Hundesport Mäder

Fährtenseminar
bei der SV OG Langenau

Titel-Hundesport

 

 

 


Interessieren Sie sich für Umbau und Restauration von
US-Cars und Geländewagen,
Airbrush oder Anhängerservice?
Mäder Offroad München
Dann schauen Sie vorbei:
Mäder Offroad München

 

Update-rotschwarz
23.05.2018

 

Besucher
seit dem 21.06.2003

Bluecounter Website Statistics Bluecounter Website Statistics

 


Gut Ding will Weile haben...

... dieser Spruch bezieht sich in dem Falle nicht auf das Seminar oder gar die Organisation, sondern auf die Zeit die ich benötigte um nun endlich diesen Bericht fertig zu stellen.
Daher gleich vorneweg eine von Herzen kommende Entschuldigung!
Aber nun geht es endlich los!

Dieses Fährtenseminar fand am 10. und 11. September 2010 bei den Hundefreunden Langenau in der Nähe von Ulm statt. Ausgeschrieben nicht für Einsteiger waren wirklich VPGler mit Prüfung und teilweise auch FHler anwesend, so dass es eine hochinteressante Veranstaltung wurde. Im Gegensatz zu sonst war die Veranstaltung nur für Freitag und Samstag geplant, so dass ich versuchte in dieser kürzeren Zeit alles interessante + wichtige reinzupacken.Langenau05-klein

Am ersten Abend waren wir in einem Nebenzimmer eines wirklich guten Gasthofes untergebracht, in dem ich auch gleich mein Zimmer hatte, und dort beschnupperten wir uns das erste Mal und begannen mit der Theorie.

Wirklich ernst wurde es dann am Samstag im Gelände. Die für das ganze Verantwortliche - Katrin - organisierte uns wunderschönes Wiesengelände, in dem wir uns den ganzen Tag breit machen konnten.
Die Hundemischung war wirklich hochinteressant: Kathrin selbst mit ihrem Akita-Mix,  ein weisser Schäferhund, normale Deutsche Schäferhunde, Rottweiler, Australian Shephard, Magyar Viszla und dann doch wieder ein kleiner Vetreter seiner Rasse - nämlich ein Tibet Terrier - waren wirklich eine wilde, aber doch im Fährten bekannt bunte Mischung.Langenau14-klein

Die Probleme waren vielfältig: von Motivationsproblemen - auch aufgrund der Rasse - über Nachlässigkeiten, zu hohes Tempo, Zurückkommen auf der Fährte, Guckig sein und sonstige Probleme (sind 90 Punkte auf einer FH1 ein Problem???) war alles vertreten. Wie auch schon gedacht, waren natürlich diese Probleme wie Nicht-Suchen-Wollen, Rumschauen und Zurückkommen überhaupt nicht zu bemerken. Im Gegenteil - die Hunde zeigten sich von der besten Seite. Langenau11-klein

Wie schafft man nun als Seminarleiter jemanden zu zeigen wie er ein Problem angehen kann, wenn das Problem beim Üben nicht auftaucht? Etwas schwierig, aber so blieb es bei vielem nur bei Erklärungen, Vorschlägen und Alternativen.

Von daher war das ganze ein hochinteressanter, da mit hochmotivierten Hundeführern und richtig gut suchenden Hunden ausgefüllter Tag - wobei ich so manches Mal an den Problemen nicht arbeiten konnte, da nicht vorhanden..... nunmehr stellt sich also die Frage ob das Seminar als erfolgreich zu gelten hat oder weniger... aber das überlasse ich anderen...

Mir hat der Tag richtig viel Spass gemacht, das Wetter hat mitgespielt, die Verpflegung auch, die Organisation war richtig gut und ich hoffe trotzdem, dass die Teilnehmer doch etwas mitnehmen konnten.

Der spezielle Dank geht an die Organisatorin von dem ganzen - Katrin - deren Neo - obwohl von der Rasse so schwierig - wirklich richtig gut gesucht hat und ich ihre Erklärungen und Probleme aus der Vergangenheit nicht wirklich nachvollziehen konnte. Hast ein super Händchen für Deinen Herrn!

Ich danke auch den Langenauern für die Einladung und Organisation!

Auf der nächsten Seite findet ihr noch einige Fotos vom Seminar, ebenfalls von den Langenauern zur Verfügung gestellt.

V.i.S.d.P.: Anja Monning

 

Zurück

 

 [Lemgo Fährte]   [2. Hengersberg]   [3. Hengersberg]   [4. Regensburg]   [Echzell B+C]   [KfT Fährten]   [Köln Fährten]   [Weeze Fährten]   [Wasserburg Fährten]   [KfT Ausbilder]   [Gröbenzell Fährten]   [Echzell Fährten]   [Beverstedt Fährte]   [Echzell A + B]   [Velbert Fährte]   [Uelsen Fährte]   [Fährten KfT 02]   [KfT Ausbilder 03]   [Fährte Velbert 02]   [Fährte Langenau]   [B+C Emmerich]